Sonntag, 10. September 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Im Innenausbau (kurz vor Einzug der Baufamilie)
88436 Eberhardzell, Adlerring 16
Die Zufahrt ist über die Hornstolzer Straße ausgeschildert!
Damit Sie den Besichtigungstermin nicht verpassen senden wir Ihnen gerne eine persönliche Einladung zu!
Durch die Hanglage befindet sich der Eingangsbereich auf der Podesttreppe, so ist das Kellergeschoss mit ca. 77m² Nutzfläche direkt erreichbar. Dort befindet sich der Haustechnikraum, ein Büro, Kellerraum und ein Hobby/Gästezimmer.
Das Erdgeschoss mit ca. 75 m² Wohnfläche bietet eine Diele mit Garderobe, ein kleines WC liegt direkt daneben. Für Stauraum wurde ein kleiner Abstellraum neben der Treppe vorgesehen. Durch die Glastüre gelangt man in den lichtdurchfluteten Wohn- und Essbereich mit offener Küche und separater Speisekammer.
Die Doppelgarage mit ca. 40 m² bietet genug Platz für zwei PKW-Stellplätze, Fahrräder und den Müll.
Im Obergeschoss mit ca. 72 m² Wohnfläche, befindet sich die Schlafoase, zwei Kinderzimmer und das Badezimmer mit zwei Waschbecken, Badewanne, bodenebener Dusche und einem WC.
Die hocheffiziente Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung steht für anhaltend frische Luft im Haus ohne, dass manuell über die Fenster gelüftet werden muss. Ein vorgeschalteter Lufterdwärmetauscher sorgt mit Wärme aus dem Erdreich des Arbeitsraumes um den Keller dafür, dass die frische Außenluft im Winter vor erwärmt wird. Somit friert der Wärmetauscher des zentralen Lüftungsgerätes auch an kalten Wintertagen nicht ein. Im Sommer wiederum sorgt der Lufterdwärmetauscher dafür, dass die Warme Sommerluft vorgekühlt wird. In Verbindung mit dem automatischen Sommer Bypass, welcher die Wärmerückgewinnung im Sommer abschaltet, wirkt dieser der Sommerhitze entgegen und sorgt für angenehme Sommerfrische im Haus.
Für die geringe, nur in den Kern Wintermonaten Dezember, Januar, Februar noch benötigte Heizwärme sorgt in diesem Passivhaus eine hocheffiziente Luft/Wasser Wärmepumpe, welche idealer Weise die elektrische Antriebsenergie direkt von der auf dem Dach befindlichen Photovoltaikanlage erhält. Eine smarte Steuerung sorgt dafür, dass der erzeugte Strom zunächst im Haus verbraucht wird. Der Batteriespeicher puffert zusätzliche, elektrische Energie für einen Tagesbedarf. Dieses "Hauskraftwerk" vom führenden deutschen Hersteller E3DC, kann jederzeit erweitert und um eine PKW-Ladestation in der Garage ergänzt werden.
Das gesamte Haustechnik Konzept wird vom BAFA mit einem direkten Zuschuss gefördert. In Verbindung mit einem zinsgünstigen Darlehen von der KfW und dem damit verbundenen erhöhten Tilgungszuschuss kommen Anna und Christoph Nußbaumer als Bauherren in den Genuss staatlicher Förderungen. Somit amortisieren sich die Mehrkosten für dieses Passivhaus samt zusätzlichem Kapitaldienst für die höheren Baukosten in weniger als 10 Jahre.